Mobility und Elektroautos

Sei es technischer oder organisatorischer Natur, hier kannst du jede Frage stellen. Hat dich etwas besonders gefreut, ist dir etwas aufgefallen oder möchtest du etwas loswerden, dann registriere dich jetzt und los gehts.
Forumsregeln
Geschlossene Themen (geperrt) sind zeitlich und/oder thematisch überholt. Bitte eröffne ein neues Thema, wenn du am alten Thema anknüpfen willst.

Re: Mobility und Elektroautos

Beitragvon Hansruedi Würsch am 11. Mai 2009 00:26

gerne erwarte ich von dir dominik entsprechende infos.
gruss matthias berger sektion bern

EWB plant etwas, habe am 24. April mit einem Projektverantwortlichen gesprochen.
siehe:
http://www.topcarblog.ch/1022/innovatio ... n-gesucht/
EmQ Energy meets Quality - Mobile-Phone: +41 (0)79 469 09 18 - Mail: emq(at)gmx.ch
Hansruedi Würsch
Delegierte/r

Beitragvon Roland am 11. Mai 2009 01:52

Es tut sich einiges rund um das E-Fahrzeug. Nicht nur bei den Genossenschaftern sondern auch in der Verwaltung. Was mich aber besonders freut, ist die Tatsache, dass sich die Experten und die Verwaltung finden und austauschen. Es war eigentlich mein Hauptanliegen, dass diese Expertise für die Genossenschaft genutzt wird. - Es wäre gut, wenn Hansruedi (und alle anderen an diesem Thema Interessierten) an den nächsten Oltner Treff kommen könnten.
Gruss Roland
Roland
Delegierte/r

Beitragvon Hansruedi Würsch am 11. Mai 2009 20:31

Der Anlass zu Elektromobilität könnte auch in Olten stattfinden.
Gruss Hansruedi
EmQ Energy meets Quality - Mobile-Phone: +41 (0)79 469 09 18 - Mail: emq(at)gmx.ch
Hansruedi Würsch
Delegierte/r

Beitragvon zsc79 am 11. Mai 2009 21:45

Hallo zusammen
Dass alternative, erneuerbare Antriebsenergien in der Zukunft mehr genutzt werden sollen, ist wohl unbestritten. Die Entwicklung und Förderung derselben erachte ich als Kernaufgabe des Staates und bei den Autos natürlich der Autoindustrie.
Sobald wirklich vernünftig einsatzfähige Fahrzeuge auf den Markt kommen, kann sicher Mobility in einem Pilotprojekt mitmachen. Finanzielle und personelle Ressourcen sollte dies aber nur marginal in Anspruch nehmen bei Mobility haben vorläufig andere Sachen grössere Prioritäten und Engpässe bestehen schon genug).
Ich verfolge aber die Thematik auch weiterhin mit Interesse.

Gruss
Walter
zsc79
Sektionspräsident/in

Beitragvon Hansruedi Würsch am 4. Juni 2009 06:46

http://pressetext.ch/news/090527025/eur ... s-ab-2010/

Was läuft beim Elektro-Mobility Projekt !

Werde auch in Olten am 26. Juni drüber sprechen.
Gruss Hansruedi
Zuletzt geändert von Hansruedi Würsch am 19. November 2009 04:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hansruedi Würsch
Delegierte/r

Beitragvon Hansruedi Würsch am 19. November 2009 04:54

Hallo E-Carsharing Aktivisten,
Mi. 18. Nov. war das Aktiven-Forum in Zürich, wo die Mobility Geschäftsleitung zum Pilotprojekt 2010 mit Elektrofahrzeug Einblick gab, was so läuft, siehe auch Journal 04 / 09 vom 2. Nov. 09 "Alternative Antriebe".
Es sieht so aus, dass dass zwischen Mobility und mir ein Gespräch stattfinden könnte. Ich werde prüfen ob die E-Mobility Aktivisten in irgend einer Form teilhaben können. Ich werde mit Mobility absprechen was ich im Forum publizieren darf, da ich die Vereinbarung mit den Projektteilnehmern respektiere.

Was ist bei mir am laufen:
Habe an der Auto Zürich die Stromqualität des Tesla Roadsters ausgemessen. Diese sieht hervorragend aus, ist aber aufs US Netz ausgelegt & habe mit der ETH ein Projekt initziert um den Einsatz am EU Netz zu optimieren.

Smart fortwo electic drive 2. Generation :
Ab November 2009 wird im Werk Hambach die Produktion einer Kleinserie von etwa 1.000 Einheiten des smart fortwo electric drive anlaufen. Diese Fahrzeuge gehen zunächst in wichtigen Metropolen Europas und in den USA im Rahmen von verschiedenen Mobilitätsprojekten in Kundenhand, um zusätzliche Rückmeldungen aus dem Einsatz unter realen Alltagsbedingungen zu erhalten.
Bis Ende 2009 soll sich Mercedes Schweiz entscheide welche CH Region als Städte Partner ausgewählt wird, wo eine Anzahl Fahrzeuge ausgetestet werden.

http://www.daimler.com/dccom/0-5-633234 ... 0-0-0.html

Durch die 10% Beteiligung von Daimler an Teslamotors vermute ich einen Zusammenhang, dass im 2. Gen. E-Smart, Tesla Batterien & AntriebsTechnologie eingebaut ist.

Für mehr Infos stellt bitte Fragen, da sehe ich auch wo das Intresse liegt.

EmQ Energy meets Quality
Hansruedi Würsch
Mitglied CES TK 69 (IEC TC 69) El. Strassenfahrzeuge
Mitglied G2V Grid to Vehicle (V2G)
Hansruedi Würsch
Delegierte/r

Beitragvon Thomas am 19. November 2009 12:40

Merci für das Update und den Link mit der lustigen Foto. Monsieur le Président Sarkozy sieht neben Daimler-Chef Zetsche ja aus wie ein Gnom!

Wenn Mobility schon früh pilotprojektmässig mit e-Smarts (oder ebenbürtigen anderen Fahrzeugen) einbezogen würde, fände ich das toll. Ich vermute, dass gerade die Smarts häufig für Kurzstrecken eingesetzt werden.

Was wir nicht vergessen dürfen: Einfach Benzin durch Strom zu ersetzen, ist keine nachhaltige Lösung. Siehe auch "Strom allein macht Elektroautos nicht grün" im pdf unter diesem Link an den Schluss zum Kommentar von Hanspeter Guggenbühl scrollen:
http://iwk.hsr.ch/uploads/media/090607_ ... _6-709.pdf

M.E. sollte Mobility deshalb von Beginn an weiter gehen und ein ganzheitliches Paket anbieten: Das heisst eine Kompensation des Stromverbrauchs durch Bezug aus nachhaltiger Stromproduktion (Sonne, Wind etc.). Ob man das einfach auf Wunsch (wie heute CO2-Kompensation) oder generell anbieten will, wäre noch zu diskutieren.
Thomas
Delegierte/r

Beitragvon Hansruedi Würsch am 13. Dezember 2009 10:32

Sonntagszeitung 13. Dez. Autobund : Zürich bekommt 50 Elektro Smart.

Sonntagszeitung
ReisenAuto Seite 98
13. Dezember 2009

Zürich bekommt 50 Elektro-Smart
zürich Dem Vernehmen nach bekommt Zürich ab
Frühjahr 2010 eine Flotte von 50 Elektro-Smart,
vergleichbar dem Smart-Test in London. Mit
Energieversorgern sei bereits Übereinkunft erzielt
worden, um entsprechende Ladestationen aufzustellen.
Ab 2012 soll der Smart ed mit etwa 100 Kilometer
Reichweite serienmässig verkauft werden.

Werde das Thema weiterverfolgen & berichten.
Ab 16. Dez. sollte in Medien berichtet werden.
Hansruedi Würsch
Delegierte/r

Beitragvon Hansruedi Würsch am 20. Dezember 2009 07:26

Zuletzt geändert von Hansruedi Würsch am 21. Dezember 2009 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hansruedi Würsch
Delegierte/r

Beitragvon Hansruedi Würsch am 20. Dezember 2009 11:07

50 Elektro Smart ED kommen nach Zürich

Mobility Elektrofahrzeug Aktivisten könnten die Bildung einer geschlossene Usergruppe prüfen, die den Praxis Test auf Mobility Tauglichkeit erprobt.
Darum: Wer wäre interessiert in dieser Projektgruppe mitzuarbeiten? Bitte HIER in die Liste einschreiben. Zur Unterstützung dieser Gruppe wird noch eine Koordinatorin oder Koordinator gesucht. Bitte direkt bei mir melden.

Ein paar Eckdaten, welche bekannt sind:
Die Standard Ladezeit des Smart ED (ElectricDrive) ist mit 16A 230V 3,7kW ist auf ca. 8h angesetzt. Für Mobility wäre günstiger wenn wir ein Fahrzeug mit beschleunigter Ladung von 230/400V 3x 16A, 11kW erhalten würden, ca 3h für Volladung, ca. 1,5h für 0>80% SOC.

Werde Anfang Januar mit Urs Pfister von Mercedes Schweiz eine Besprechung haben & bin in Kontakt mit Patrick Bünzli von Mobility Carsharing.

Für Techis:
Ladezeit, Ladeleistung & Ladegeschwindigkeit
Mit 16,5 kWh Kapazität ermöglicht die hocheffiziente Lithium-Ionen Batterie 135 Kilometer Fahrstrecke,30 Prozent mehr als zuvor. Innerhalb von nur drei bis vier Stunden, kann die Batteriekapazität von etwa 30 auf rund 80 Prozent aufgeladen werden (über die normale Haushaltssteckdose mit maximal 3,7 kW), das entspricht einer Reichweite von über 100 Kilometern ( von 80>0% SOC).
Auch die Ladestationen von RWE liefern schon heute die Technologie für morgen. Sie ermöglichen schnelles Laden und stellen eine gesicherte Ladeleistung von 22 kW an der RWE-Autostrom-Ladebox für die heimische Garage und 44 kW an öffentlichen Stationen bereit. Im Vergleich dazu liefert die normale Haushaltssteckdose nur maximal 3,7 kW.

11kW ergäbe für die 16,5kWh Batterie mit 135km Reichweite ca. 1.5h von 0-80% SOC State of Charge oder ca. 70km /h Ladegeschwindikeit, die letzten 20% brauchen eine sanftere Ladung d.h. die End oder Ausgleichsladung ergibt weniger km/h
In der Schweiz ist 3x16A ist in fast allen Haushalts Anschlüssen verfügbar, 3x 32A in den meisten Gewerbe & Industrie Anschlüssen.
Somit bietet sich in der Schweiz für einen ersten Praxistest 3x16A 230/400V 11kW an.
Hansruedi Würsch
Delegierte/r

Beitragvon Dominik Erlanger am 22. Dezember 2009 21:20

Nach meinen neusten Informationen wird Mobility vielleicht einen grösseren Versuch starten. Das heisst, dass eventuell mehrere E-Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Ich bitte alle, die sich für dieses Projekt interessieren, sich sofort in die Liste einzuschreiben.

Herzlichen Dank an Hansruedi für seinen unermüdlichen Einsatz und an die Heinzelmännchen (Mobility, Daimler u.a.). Super Job gemacht! :tob
Ich hoffe, ich kann bald mit einem Elektroauto "rumdüsen".
Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt nur Dumme die nicht fragen!
Dominik Erlanger
Delegierte/r

Beitragvon Hansruedi Würsch am 24. Dezember 2009 07:27

Hallo Elektrofahrzeug Aktivisten und Aktivistinnen

Die 50 ElektroSmart ED kommen auch ins Einzuggebiet des EKZ siehe Link Oben, somit können Leute die im EWZ & EKZ Gebiet sind, sich am Projekt beteiligen. Ich begrüsse die Zusammenarbeit von EWZ & EKZ, da bis anhin Stadtwerke Zusammenarbeit gepflegt haben, oder Landwerke unter sich. Die Elektromobilität initiert eine neue Zusammenarbeitskultur, da diese eine Vorausetzung für die Nachhaltigkeit ist.

Daraus können wir Aktive uns inspirieren lassen in einem guten Geist mit der Mobility-Verwaltung in diesem Projekt zusammenzuarbeiten, auch wenn unsere Initiative im ersten Moment als Störung der geplanten Strategie empfunden werden könnte.

http://www.ekz.ch/internet/ekz/de/ueberuns/umwelt/elektromobilitaet/engagement/pilotprojekt.html

@sibylla jaeger
A.) Am Standort Zürich Idaplatz gibt es einen einzelnen engen Parkplatz, der sich sehr gut eignen würde, das zugehörige Haus (=Gertrudstr. 35) sind gute Leute+Hausbesitzer.

B.) Wäre der sowieso schon smart Parkplatz in Zürich, Standort 2008 Zwinglihaus/Aemtlerstr. eine Möglichkeit ? Es ist ein Wogeno-Haus (=Genossenschaft).
Lass mich wissen, ob ich sondieren soll bei den Leuten. S.J.

C.) Die Gedanken zum Standort sind dem Entwicklungsprozess schon einige Schritte voraus. Noch ist die Mobility-Verwaltung darauf eingestellt den Emobil-Erstversuch mit einem Partner zu machen, der ein vorausplanbares Fahrtenprofil hat. Die Prüfung ob parallel dazu diese Closed Usergroupe (Interessierte bitte eintragen; Link siehe oben) mit individuellem Fahrtenprofil bereits Sinn macht, sollte erst mal zu Ende gedacht werden. Wenn dies erfolgreich wird brauchen wir einen Standort. Einen atraktiver Standort bereits zu aquirieren wäre ein übergehen des Entwicklungsprozesses, somit merke ich mir deinen Vorschlag Sibylla für den Zeitpunkt wann die Standortfrage auftaucht.
Hansruedi Würsch
Delegierte/r

Beitragvon Hansruedi Würsch am 28. Dezember 2009 00:02

Der Peugeot Ion soll Ende 2010, als neues, vollelektrisches Fahrzeug auf den Markt kommen. Er ist eng verwandt mit dem Mitsubishi iMiev. Dank einer Marketingoffensive von Peugeot bei seinen Geschäftskunden wurde der iOn bereits von neun europäischen Unternehmen vorreserviert, insbesondere für Carsharing-Lösungen. Die Blackbox sendet Standort und Fahrzeugdaten. Ein Kommunikationssystem im Peugeot Ion soll nicht nur bei Unfällen die Position des Fahrzeugs übermitteln und Hilfe rufen, auch für das Flottenmanagement sendet die Einheit wichtige Fahrzeugdaten wie zum Beispiel den Batterieladezustand oder zurückgelegte Strecke, nächster Service etc.

Auch der Citroen C-Zero basiert auf dem Mitsubishi i-MiEv (Fahrbericht Mitsubishi i-MiEv) und soll im vierten Quartal 2010 auf den Markt kommen.

Die 50 Smart's ED von Mercedes werden mit einer Datenbox ausgerüstet, ist eventuell ein Bordcomputer ähnlich wie Mobility Carsharing um die Nutzergewohnheiten komplet zu erfassen. Am Projekt beteiligt sind Mercedes Schweiz, EWZ, EKZ, Mobility Carsharing.
Hansruedi Würsch
Delegierte/r

Nissan Leaf bestellt!

Beitragvon EV Doktor am 15. April 2010 22:48

Ich habe heute für mich privat einen Nissan Leaf bestellt beim Garagisten! Zwar sind noch nicht alle Details bekannt, z.B. noch nicht alle Farben. Ab Ende Jahr startet Nissan mit der Auslieferung in den USA und schon im nächsten Frühjahr könnte ich mit meinem eigenen vollwertige Elektroauto mit 5 Plätzen herumkurven. 8-)

Wie sieht der Zeitplan bei Mobility aus?
EV Doktor
Delegierte/r

Teslamotors Shop Eröffnung in Zürich 10. Juni

Beitragvon Hansruedi Würsch am 28. Mai 2010 22:21

ZURICH, Switzerland -- (BUSINESS WIRE) — Leading electric vehicle manufacturer Tesla Motors will open its newest showroom June 10 in Switzerland’s largest city.

The store – located at Pelikanstrasse 10, in the heart of Zurich -- will host a media preview with Roadster test drives and executive interviews June 10th from 10 a.m. to 4 p.m.

http://www.teslamotors.com/media/press_room.php?id=2515
Hansruedi Würsch
Delegierte/r

Beitragvon EV Doktor am 30. Mai 2010 22:40

Hallo Hansruedi,

Habe die Nachricht auf der Tesla Motors Webseite schon gesehen. Ich habe den Tesla Roadster letztes Jahr schon mal probegefahren. Eigentlich sollte der Tesla Shop ja schon Ende letztes Jahr eröffnet werden. Jetzt ist es endlich soweit :pro .

Ich denke, Tesla Motors hat mit dem Zusammenarbeits-Vertrag mit Toyota einen Durchbruch erzielt. Teslas Model S rückt in Reichweite, es wird schon im Jahre 2012 ausgeliefert - auch für Mobility?

Gruss Felix
EV Doktor
Delegierte/r

Bilder Eröffnung Teslamotors Showroom Zürich

Beitragvon Hansruedi Würsch am 17. Juni 2010 05:35

Im Namen der Tesla Society Schweiz/EU möchten wir uns für die Einladung beim ganzen Tesla Team ganz herzlich bedanken.
Es benötigt viel Vorleistung bis man mit Champagner Gläsern die Eröffnung feierlich begiessen dürfte! Gratulation -toll gemacht!
Anbei wie versprochen sind die Bilder jetzt ab heute online.
Es ist immer wieder interessant zu bemerken, wenn man eure Schlagwört über Google tippt erscheint Ihr fast immer über die: http://www.teslasociety.ch/.

Hier anbei siehe frischer Link:

http://www.teslasociety.ch/info/teslamotorsswiss/

Viel Spass!
Hansruedi Würsch
Delegierte/r

C-Zero & Carsharing

Beitragvon Hansruedi Würsch am 17. Juni 2010 05:37

DB Carsharing: ab 2011 auch Elektroauto Citroen C-Zero
9 Februar, 2010 von Michael Boening
Anzeige: Automobil-Blog Job-Börse

Die Deutsche Bahn teilt mit, ab dem kommenden Jahr auch den Elektro-Kleinwagen C-Zero von Citroen in ihre Carsharing-Flotte aufzunehmen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde von der DB Fuhrparkservice GmbH und von Citroen unterzeichnet. Citroen hat den C-Zero speziell für den Stadtverkehr konzipiert, teilt der französische Hersteller mit – die Auslieferung soll Ende diesen Jahres beginnen. Die Tochtermarke des PSA-Konzerns nimmt damit eine Vorreiterstellung in der Produktion von Elektroautos ein: in wenigen Wochen soll Citroen sein erstes Elektromodell Berlingo First Electrique präsentieren.

Premiere: Präsentation des neuen Elektroautos Citroën C-Zero in der Eingangshalle - erstmalig in der Schweiz!
Ist die Citroën Ausführung des Mitsubishi i-MiEV
http://www.sanu.ch/html/angebot/seminare/GE10EK-de.cfm

Datum: Freitag, 18. Juni 2010
Tagungsort
ConventionPoint Kongresszentrum, Neue Börse Zürich, Selnaustrasse 30, 8021 Zürich

16h10 Interessen und Perspektiven der wichtigsten Player.
Stakeholder-Podiumsdiskussion
· Brigit Wehrli-Schindler, Direktorin Stadtentwicklung Zürich
· Dr. Urs Rengel, CEO der Elektrizitäts werke des Kantons Zürich (EKZ)
· Michael Kaufmann, Vizedirektor BFE
· Michael Speh, Sales and Business Development Electric Vehicles, PSA Peugeot Citroën
· Bernhard Piller, Projektleiter Schweizerische Energie-Stiftung SES
· Caroline Beglinger, Leiterin Verkehrs politik Verkehrsclub der Schweiz VCS
Moderation: Marc Münster, sanu
16h50 Apéro
Hansruedi Würsch
Delegierte/r

Beitragvon Hansruedi Würsch am 21. Juni 2010 04:22

http://www.bfe.admin.ch/energie/00588/0 ... g-id=33712

Standortbestimmung zur Elektromobilität in der Schweiz

Bern, 16.06.2010 - Heute sind auf Schweizer Strassen rund 500 batteriebetriebene Personenwagen, 11'000 Hybridautos und über 30'000 Elektrovelos unterwegs. Wo die Reise der Elektromobilität hingeht und welche Chancen und Risiken darin liegen, ist Gegenstand aktueller politischer Diskussionen, wissenschaftlicher Szenarien und der Trendforschung. Vieles wird von den technologischen Fortschritten bei den Batterien abhängen, aber auch von der weiteren Entwicklung des Gesamtenergiesystems wie dem Ölpreis, dem Ausbau von Kraftwerken und Stromnetzen sowie von staatlichen Förderprogrammen. Das Bundesamt für Energie (BFE) fasst den Stand der Dinge in seinem heute veröffentlichten Faktenblatt zusammen.
Zwar sind Konjunkturprogramme für Elektromobilität in der Schweiz aufgrund der fehlenden Autoindustrie nicht sinnvoll. In den Bereichen der Forschung und der Markteinführung kann unser Land aber durchaus am Aufschwung der Elektromobilität teilhaben. So könnten nicht nur die CO2-Emissionen des Strassenverkehrs vermindert werden, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft erhöht werden, indem sich diese die innovativen Geschäftsfelder der Elektromobilität erschliesst.
Eine Technologie der Zukunft nicht der Gegenwart
Hansruedi Würsch
Delegierte/r

Vorherige

Zurück zu Fragen, Antworten und andere Diskussionen